Warum jeder Haushalt ein Schnurlostelefon haben sollte

Vor allem früher war es schlichtweg normal, dass jeder ein Festnetztelefon zu Hause hatte, wenn auch nicht immer ein schnurloses Telefon. Es ist so etwas wie die Basis, die man bei sich zu Hause hat, um per Kommunikation angeschlossen zu sein und stationär telefonieren zu können. Die Entwicklung des Smartphones hat das Telefon für zu Hause zwar immer weiter in den Schatten rücken lassen, aber dennoch ist es eines der Hauptbestandteile, die ein jeder Haushalt haben sollte. In diesem Artikel möchten wir darauf eingehen, warum ein schnurloses Telefon für zu Hause immer noch von Bedeutung ist und anhand des Bestseller Beispiels Gigaset C430A darauf eingehen, was ein gutes Telefon mit sich bringen sollte, um wirklich nützlich zu sein.

Warum eigentlich das Telefon?

Aus welchem Grund ein Telefon allgemein sinnvoll ist, sollte an diesem Punkt nicht mehr beschrieben werden müssen, daher soll es gleich auf das Festnetztelefon hinaus laufen. Ein gutes Telefon für zu Hause ist nämlich so etwas wie die Basis, die der ganzen Familie die Kommunikation untereinander, aber vor allem auch nach außen erlaubt. Man kann all die Kontakte, die die ganze Familie etwas angehen, einfach einspeichern und wenn jemand anruft, will er oft die ganze Familie erreichen und nicht nur einen Einzigen. Das ist etwas ganz anderes als ein Smartphone, das immer weiter personalisiert wird und daher sollten die „Basisstationen“ für zu Hause definitiv erhalten bleiben.

Welche Funktionen?

Nachdem nun also beschrieben wurde, warum ein Schnurlostelefon definitiv wichtig für zu Hause ist, soll nun noch darauf eingegangen werden, worauf man beim Kauf eines solchen Telefons achten sollte.

Zunächst einmal muss man sehen, wie viele Personen das Telefon zusammen benutzen werden und auf wie viele Etagen in einem Haus die Benutzung des Telefons verteilt werden wird. Denn wenn man an das Telefon möchte oder gerade jemand anruft, möchte man natürlich nicht erst zwei Stockwerke hinter sich legen müssen, bis man da ist. Demnach sollte man für jede Etage eine eigene Basisstation anbringen, um das Telefon immer gut erreichbar zu haben. Zudem kann man als Faustregel sagen, dass man ungefähr einen Telefonhörer auf zwei Personen rechnen sollte. So entsteht in der Regel kein Stau oder ähnliches.

Ansonsten sind die Funktionen so integriert, wie es eben grundsätzlich nötig ist oder wie viel Luxus eben benötigt wird. Zu den grundsätzlichen Funktionen gehören ein gutes Kontaktbuch, ein gute Benutzeroberfläche und eine Liste für eingegangene und ausgehende Anrufe. Zusatzfunktionen wären beispielsweise ein Anrufbeantworter (obwohl dieser oft auch in den Standard-Funktionen integriert ist), eine Freisprechanlage oder auch das Versenden von Nachrichten.