Microsofts Smartwatch – die Uhr von Microsoft

Microsoft SmartwatchMit zahlreichen Sensoren soll die geplante Smartwatch von Microsoft ausgestattet sein. Ein Mitarbeiter von Microsoft hat jetzt verraten, dass diese Smartwatch die UV-Strahlung messen kann und sogar den Blutzucker überwacht. Dass die neu geplante Smartwatch sich von den bisherigen Modellen unterscheiden wird, haben bisherige Quellen schon angedeutet.
Die Uhr wird optisch nicht mehr so protzig aussehen, eher wie ein Fitness-Armband. Dank den vielen Sensoren könnte auch die Ausrichtung eher in den Bereich „Training“ gehen. Somit wird die Herzfrequenz konstant gemessen.

Dass die Smartwatch den Blutzucker messen kann und zusätzlich auch die UV-Strahlung wurde ja bereits erwähnt, aber das die Uhr plattformunabhänig sein wird plauderte der Microsoft Mitarbeiter nun auch noch aus. Sie funktioniert also mit vielen verschiedenen mobilen Betriebssystemen.
Der Nutzer der Uhr wird gewarnt, wenn er sich zu lange in der Sonne aufhält, denn der UV-Sensor misst die treffenden Strahlen. Auf diese Weise soll und kann das Hautkrebsrisiko verringert werden.

Auch soll die Blutzuckermessung den Zuckerwert zum Beispiel während eines Trainings überwachen können. Selbst für Diabetiker soll diese Art der Messung geeignet sein. Doch wie genau die Smartwatch den Blutzucker ohne Blutprobe misst wollte der Mitarbeiter nicht verraten. Allerdings wäre es denkbar, dass sich eine Analyse über den Schweiß ergeben kann, natürlich nur über einen bestimmten Sensor. Solch derartige Techniken haben bereits andere Institute vorgestellt. Auf einer elektrochemischen Reaktion basiert das Prinzip der Messung.

Die Gerüchte besagen, dass die Smartwatch von Microsoft im Herbst 2014 erscheinen wird. Auf jeden Fall soll die Erscheinung bis Ende 2014 stattfinden, einen genauen Termin hat der unvorsichtige Mitarbeiter aber nicht nennen können.